Montag, 6. Mai 2013

Desertteller mit Fruchtjoghurtkrem

Diesen Dessertteller hatten wir in der Schule gemacht. Jeder natürlich einen anderen. Aber mir der gleichen Aufgabe, eine Joghurtkrem herzustellen und das Geschmückte selbst zu machen.


Deshalb auch die schlechte Bildqualität. Aber erkennen kann man es sicherlich trotzdem.

Uuund hier geht es zum Rezept:

Zutaten für 4-5 Personen:

2 Becher Joghurt (klein, Geschmack frei wählbar)
60 g Zucker
3 1/2 Blatt Gelatine (in kaltem Wasser einweichen)
Saft einer halben Zitrone

130g geschlagene Sahne (gekühlt aufschlagen)

So geht's:

Förmchen leicht ausölen und kühl stellen. Wir hatten Halbkugelformen. Aber auch die Formen sind frei wählbar.

Sahne aufschlagen (kühl stellen)

Joghurt und Zucker verrühren.

Zitronensaft in der Mikrowelle erhitzen.

Gelatine gut ausdrücken und im Zitronensaft auflösen. (Keine Gelatineklumpen)

Gelatine/Saftgemisch unter die Joghurtmasse rühren.

Sofort die geschlagene Sahne unterheben und die Krem in die Förmchen füllen und kurz in den Froster stellen. Immer das Leichte in die schwere Masse einmelieren, weil sonst die Masse in sich zusammenfällt. Oder hier Klumpen entstehen.

Sobald die Krem angezogen hat auf einen Dessertteller stürzen und ausgarnieren.

Viel Spaß!

Wer Fragen hat, wie man die Orangen filitiert, kann gerne einen Kommentar hinterlassen. Freue mich aber auch über sonstige Kommentare.



1 Kommentar:

  1. Die Verzierung erinnert an schwedische Stickarbeiten.
    Liebe Grüße
    Der Mann mit dne Adleraugen

    AntwortenLöschen