Dienstag, 17. September 2013

Äppelkladdkaka - Schwedischer Apfelklebekuchen mit Marmorguss

Vor ein paar Monaten hab ich euch den Schokoladenklebekuchen vorgestellt und er entspricht wirklich dieser Textpassage von "Verliebt in Schweden - Christiane Stella Bongertz" : ".....Kladdkaka, hat Madde erklärt ist die Abkürzung für kladdig chokladkaka, klebrigen Schokoladenkuchen. Und der ist ganz und gar nicht unappetitlich. Eigentlich hatte ich nach den ganzen Zimtschnecken eher Lust auf etwas Herzhaftes, aber kaum hat der ersten Bissen meinen Gaumen berührt, bin ich abhängig. Dieser Kuchen hat einen eigenen Aggregatzustand. So klebrig er im ersten Moment ist, so zart schmilzt er auf der Zunge...."
Und ich sage euch, Stella hat Recht. Und somit ist auch dieser Apfelklebekuchen eine dahin schmelzende Versuchung.
War da nicht auch was im Vaterunser mit der Versuchung? Ach, das Auswendiglernen der sämtlichen Gebete, liegt schon so weit zurück, dass ich das mit der Versuchung nicht mehr auf die Reihe bringe. Naja jedenfalls erlöst der Apfelklebekuchen uns von dem Bösen.
 
Hier das Rezept:
 
3-4 Äpfel (frisch gepflückt vom Baum)
4 1/2 dl Zucker
3 Eier von glücklichen Hühnern
200 g Butter von glücklichen Kühen
3 3/4 dl Mehl von goldenen Feldern
1 1/2 EL Vanillezucker
 
200 g Puderzucker
Zitronensaft und Wasser
Lebensmittelfarbe (nach Wunsch)
 
 
Und so wird's gemacht:
 
Äpfel schälen, entkernen und reiben. Zucker mit den Eiern aufschlagen. Die inzwischen geschmolzene Butter dazu geben und weiter rühren. Mehl mit Vanillezucker vermischen und zu der Masse vorsichtig unterheben. Zum Schluss noch die geriebenen Äpfel unterrühren.
 
Ofen auf 175 °C vorheizen.
 
Backform (26 cm Durchmesser) entweder einfetten oder einfach mit Backpapier auslegen. Masse einfüllen und ab damit in den Ofen für 20-25 min.
Entweder hatte ich wahrscheinlich wieder eine kleinere Form, sodass die Backzeit bei mir wieder das Doppelte gebraucht hat. Also ungefähr 40 min. Es empfiehlt sich also, nach 20 min. mit einem Holzstäbchen in den Kuchen zu stechen. Bleibt noch, so wie bei mir, flüssiger Teig hängen, weiter backen und nach 10min die gleiche Prozedur von vorne machen. Bis fast gar nichts mehr am Stäbchen hängen bleibt, Ofen aus, Kuchen raus und abkühlen lassen.
 
In der Zwischenzeit Puderzucker mit Zitronensaft verrühren. Sodass eine dickflüssige Konsistenz entsteht. Einen kleinen Teil Guss zur Seite stellen und mit Lebensmittelfarbe einfärben.
Zuerst den weißen Guss auf den Kuchen streichen und dann mit einem Teelöffel Spritzer von dem farbigen Guss drauf geben und mit dem Löffel vorsichtig verteilen, so dass eine marmorierte Fläche entsteht.
Fertig ist der Kuchen und ab damit auf den Tisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen