Montag, 6. Januar 2014

Dankeschön an Ilja Richter - Komiker aus Versehen in der Stadthalle Grafing

Komiker aus Versehen - wer kann das wohl sein? Ich kenne ihn aus den Lümmelfilmen mit Hansi Kraus und den Tantenfilmen mit Ilja Richter und Rudi Carell. Ja, wer hätte das gedacht, dass ich auch solch Filme gerne anschaue? Ich stamme nicht aus der Zeit, aber sie sind gut für die Seele. Und frei von modernen Schmarrn.
Ich schweife vom Thema ab. Es ist der Mann, der bei dem Wort "Himmel" in die Höhe schaut und bei "Erde", hinunter. Immer noch nicht? Sein typischer Lümmelfilmspruch lautet: "Frisch, fromm, fröhlich frei!"
Dingelding, ja es ist Theo Lingen. Obwohl er die Drehzeiten am Wörthersee im Sommer etwas langweilig empfand.
Wer war diese Persönlichkeit? Bei Ilja Richter war seine Schauspielerkarriere sein Traumberuf, bei Theo Lingen war das eher ein Versehen. Er tat dies, um seiner Familie Wurst, Käse und Butter zu beschaffen. Ja, für Geld. Aber er hat für das Publikum gespielt. Manche spielen aus Überzeugung, aber er wollte das Publikum zum Lachen bringen.

Gestern Abend war ich im Theater in Grafing. Ich hatte zwei Karten für das Stück "Komiker aus Versehen" von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen. Hehe. Uuuund warum? Ich bin ein Fan von Ilja Richter. Wuhuhu! Warum? "Ich möchte barfuß über den Broadway tanzen und am Straßenrand Blümchen pflanzen, ist so etwas nicht wunderbar? Amerika, Hurraa!" So wie jemand Til Schweiger mag, find ich halt Ilja Richter toll. Und wahrscheinlich war ich auch der erste Teen, der in seinem Theater saß und mit lachte.
Er hat unter anderem in:
- den Tantenfilmen
- Musik, Musik da wackelt die Penne
- wir haun die Pauker in die Luft
- Til, der Junge von nebenan
- einigen Lümmelfilmen, mitgespielt.
Und aktuell konnte man seine Stimme in der Monster AG oder Life of Pi hören. So ganz nebenbei, hab ich alle Filme, wo er mitspielt.

Ja, und wenn dann nach dem Theater, als die ganze Menschenmasse weg war, auf einmal um die Ecke der Ilja Richter kommt, dann fängt man an große Augen zu machen. Gegrüßt hat er uns.
Und meine Schwester war so nett um ein Foto mit ihm zu bitten. Als er und ich in die Kamera lächelten und er seinen Arm um mich legte, hab ich am ganzen Leibe gezittert. Und raus gekommen ist das "unschärfste Bild" aller Zeiten.
Aber das positive ist die Erinnerung. Denn die bleibt in meinem Kopf gespeichert. Niemand kann sie stehlen oder löschen.



Ilja Richter ist ein kommunikationsfreudiger Einzelgänger, der freundlich zu seinen Fans ist und viele weise Worte spricht.


Posted via Blogaway

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen